Logo

Zeitgenösische Kunst

Hansruedi Büchi

Biografie

1938 geboren, aufgewachsen in Winterthur
Besuch der Kunstgewerbeschule Zürich
Berufslehre als Tiefdruckretoucheur und später Ausbildung zum Photolithographen
Nebenberuflich seit vielen Jahren als Photograph tätig
Mehrjährige Aufenthalte in Australien und Kanada
Ausgedehnte Reisen in Australien, Asien, Amerika und Afrika

Ausstellungen

1994 National Art Gallery of Namibia, Windhoek
1997 „Faszinierende Namib“, Haus am See, Unterägeri
1998 „Verweht vom Wind“, The Huberte Goote Gallery, Zug
1999 „Spiegelungen“, Galerie Pia-Anna Borner, Luzern
2000 Wanderausstellung „The Fascinating Namib“ der Rembrandt Van Rijn Art Foundation in verschiedenen Museen in Südafrika und Namibia
2002 „Faszinierende Wasserspiegel“, The Huberte Goote Gallery, Zug
2003 „Close Focus“, Gemeindegalerie Benzeholz, Meggen
2005 „Abstracts“, Ausstellung Galerie Rapmund, Swakopmund, Namibia
2008 „Fliessende Farben und Formen“ im Rahmen der Sonderausstellung „Faszination See“ im Schloss Meggenhorn

Abseits entdeckt . . .
und fotografiert von Hansruedi Büchi, Meggen

Schrott- und Abstellplätze üben auf mich stets eine Anziehungskraft aus, bergen sie doch oft eine Vielfalt an ungewöhnlichen Motiven aus Farben, Mustern und Strukturen. Alte Fässer, rostende Eisen, Autowracks, Fischerboote aber auch Hausmauern, Bretterwände oder Bauschuttmulden suche ich sorgfältig nach interessanten Stellen ab um daraus, meist als Ausschnitte, meine eigenen Bilder zu komponieren. Herausgelöst aus ihrem Umfeld entstehen so eigenständige, abstrakte Darstellungen. Oft sind es virtuelle Landschaften, pflanzliche Motive oder auch einfach nur Farbkompositionen. Wirklich ansprechende Sujets sind allerdings nicht einfach aufzuspüren und auf Grund ihrer Position oft auch schwierig zu fotografieren. Die hier ausgestellten Bilder sind eine Auswahl langjähriger Sammeltätigkeit im In- und Ausland. Alle diese Aufnahmen wurden analog auf Diafilm gemacht und sind auch nachträglich nicht bearbeitet oder verändert worden.

Hansruedi Büchi